Grossprojekt Zimeysaver: Wie die Flächen und Ressourcen im grössten Gewerbegebiet des Kantons Genf besser nutzen

Kunde

  • Kanton Genf, Amt für Städtebau
  • Fondation pour les terrains industriels de Genève (FTI)
  • Gemeinden Meyrin, Vernier und Satigny

Projektdaten

2013-2015

Ausganglage und Resultate

Das Gebiet von ZIMEYSAVER (Industriezone von Meyrin, Satigny und Vernier) gehört zu jenen strategischen Standorten des Kantons, wo eine Verdichtung angestrebt wird. Die Anwendung der Industriellen Ökologie in diesem Gebiet bedeutet einen Planungsansatz, der sich auf das Potenzial von Synergien zwischen den Unternehmen in Bezug auf Infrastruktur und Dienstleistungen (Wärmenetz, Abfallentsorgung, Businesscenter etc.) konzentriert.

Eine interdisziplinäre Gruppe, die aus acht Büros besteht und von LMLV, einem Büro für Städtebau, geleitet wird, wurde eingesetzt, um einen Leitfaden für die Planung 2030 des grössten Industriegebiets des Kantons Genf (380 ha) zu erarbeiten. Auf der Basis dieser Arbeit sollen die bestehenden Richtpläne Industriezonen angepasst oder neue entwickelt werden.

  • Beitrag zur Erarbeitung eines Leitfadens auf der Ebene des Grossprojekts und zur Schaffung oder Anpassung der Richtpläne Industriezonen: Faktenblätter und Karten zu 14 Umweltthemen.
  • Leitung der strategischen Umweltprüfung (SUP): Umweltprüfung und Definition der Ziele und Prioritäten (Energie, Abfall, etc.), Identifikation der Einschränkungen und Chancen hinsichtlich eines vorausschauenden Umgangs mit den Herausforderungen der Umwelt, Bericht.
  • Beitrag in den Bereichen Industrielle Ökologie und Organisation von Ökoparks, Abfallbewirtschaftung in Unternehmen und Einführung von Wiederverwertungssystemen, Luft, Lärm und Störfallverordnung.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Gruppe und den kantonalen Ämtern

Für weitere Informationen

Amt für Städtebau (auf Französisch) 

FTI (auf Französisch)

Great project Zimeysaver: How to optimize territory and resource use in the greatest area of activity in the Geneva Canton

Clients

  • Geneva State, Urban Planning Department
  • Fondation pour les terrains industriels de Genève (FTI)
  • Municipalities of Meyrin, Vernier and Satigny

Project dates

2013-2015

Context and objectives

The area of the ZIMEYSAVER (industrial areas of Meyrin, Satigny and Vernier) is part of the strategic cantonal sites assigned to a densification of activities. The inclusion of industrial ecology measures in the Zimeysaver implies a concerted planification, centred on the potential for intercompany synergies in terms of infrastructure and services (heat exchange system, mutualisation of waste collection, companies hotels, etc)

Eight agencies directed by LMLV are in charge of designing a guide for the 2030 planification of the largest industrial area in Geneva Canton (380 ha). Their work will enable the creation or updation of several directive plans of industrial zones (DPIZ).

  • Contribution to the conception of a guideline in the range of the Great Project and of the creation or updation of the directive plans of industrial zones (DPIZ) : thematic sheets and cartography for about 14 environmental issues.
  • Steering the strategic environmental evaluation (SEE) : environmental diagnosis and definition of goals and priorities (energy, waste, geomaterials), identification of constraints and opportunities, takeing into account upstreaming envrionmental issues. Report.
  • Specific contributions to these issues : industrial ecology and ecoparks governance, waste management of companies and recycling infrastructure, noise, air and MAO (Major Accidents Ordinance).
  • Strong collaboraton and concertation with the other agencies and state services.

For more information

Urban Planning Department (in French)

FTI (in French)